Freitag, 7. Januar 2011

Pinsel reinigen

Nachdem ich euch gestern meine liebsten Pinsel vorgestellt habe, will ich euch heute zeigen, wie ich meine Pinsel sauber mache. Meine Variante ist super billig und trotzdem effektiv :)



Ich benutze die Balea MED Waschlotion, um meine Pinsel zu reinigen. Für 0,95€ könnt ihr sie beim dm-Drogeriemarkt erwerben. Das Design sieht mittlerweile etwas anders aus.

Und so gehts:

1.) Pinsel unter lauwarmes Wasser halten. Darauf achten, dass kein Wasser auf den Stiel des Pinsels kommt, sodass das Holz aufweicht.

2.) Handfläche ebenfalls befeuchten und etwas Seife darauf geben.

3.) Nun den Pinsel in der Handfläche hin und her streifen. Am besten nicht kreisen, sodass die Haare noch in der gleichen Form bleiben und nicht verbogen werden.

4.) Nach dem Waschgang den Pinsel nochmals mit sauberem Wasser von den Seifenresten befreien, auf einem Handtuch abstreifen und zum trocknen hinlegen.


Die Pinsel werden richtig schön sauber und die Haare fühlen sich nach dem Waschen noch schön geschmeidig an. Lidschattenpinsel sind in der Regel recht schnell trocken. Bei Puder- und Rougepinseln kann es schon mal etwas länger dauern. In der Regel reinige ich meine Pinsel einmal in der Woche oder je nachdem, wie es mir gerade ist ;) Gerade bei meinem Puderpinsel bin ich etwas schlampig.

Wie reinigt ihr eure Pinsel?

Kommentare:

  1. Zurzeit nehme ich einfach eine Seifenfreie Waschlotion die noch bei mir rumfliegt und leer werden muss.. generell achte ich nicht wirklich pinibiel darauf welches Produkt ich zum Reinigen meiner Pinsel nehme aber normalerweise nehme ich mein silikonfreies Shampoo.
    - Was die regelmäßigkeit betrifft bin ich da bei dem großen Puderpinsel ebenfalls ein wenig faul der kommt evtl alle 3 Wochen dran weil der Ewigkeiten zum Trocknen braucht und naja.. alle anderen Pinsel werden fleißig jeden Sonntag gewaschen - falls sie innerhalb der Woche benutzt wurden ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich benutze zum waschen ein einfaches Shampoo einer Naturkosmetikmarke.
    Möchte mir aber die Tage mal Pinselseifen bei Douglas anschauen :)

    Lidschattenpinsel brauche ich nicht allzu oft waschen da ich selten Lidschatten trage.
    Gesichtspinsel allerdings werden bei mir spätestens nach jeder 2-3 Benutzung sprich alle 2-3 Tage gewaschen! Alles andere finde ich persönlich nicht wirklich sehr hygienisch.
    Ich wasche sie immer Abends und lasse sie dann einfach über Nacht trocknen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes einzelne Kommentar ♥